Gin Tonic mit Strohhalm?

Heute möchte ich mich einem Thema widmen das ich mittlerweile in sehr viel Foren und aber auch Communites gesehen habe. Trinkt man Gin Tonic mit Strohhalm oder ohne? Genau diese Frage möchte ich in diesem Artikel klären!

Aber nicht nur in den Gin-Communites diskutiert man viel über Strohhalme sondern auch im europäischen Parlament. Hier denkt man bereits darüber nach wie Strohhalme und anderen Verpackungsmüll aus Kunststoff bis zum Jahre 2025 innerhalb der Europäischen Union um 90% gesenkt werden können.

Daher sollte man sich zuerst einmal mit der Frage beschäftigen aus welchen Material den der Strohhalm ist mit den man den Gin Tonic trinken möchte? Ist es ein Strohhalm aus organischen Material? Ist es ein Strohhalm der wiederverwendbar ist? Ist es vielleicht sogar ein Strohhalm aus Metall oder Silber? Ich glaube erst wenn man diese Frage mit einer vertretbaren Antwort beantwortet haben – dann sollte man für sich die Frage stellen ob man den Gin Tonic mit Strohhalm trinkt oder nicht?

Macht ein Strohhalm bei einem Gin Tonic Sinn?

Im Grunde ist es wie so oft natürlich eine Frage des Geschmacks. Beides hat irgendwie Vorteile. Trinkt man einen Gin Tonic ohne Strohhalm kann ich sicher sein das die Aromen auch meine Nase erreichen. Trinkt man einen Gin Tonic mit Strohhalm habe ich keine Eiswürfel an meinen Lippen. (hier könnte man schon wieder eine neue Diskussion eröffnen ob man Gin mit Eiswürfeln trinkt oder nicht).

Auch hält sich ja das Gerücht sehr hartnäckig das man mit einem Strohhalm oder auch Trinkhalm schneller betrunken wird als wenn man normal aus einem Glas trinkt. Aber nach umfangreicher Recherche kann ich euch beruhigen – trinkt man einen Cocktail oder Gin Tonic mit einem Strohhalm wird man auch nicht schneller betrunken… Hier gibt es bereits unzählige Stunden die diese These wiederlegen.

Meine Persönliche Meinung zum Gin Tonic trinken mit dem Strohhalm:

Bei den Tastings verwende ich natürlich keinen Strohhalm – aber ich trinke natürlich auch hier nur Gin und keinen Gin Tonic. Wenn wir einmal unter Freunden sind und ein paar Drinks gemeinsam nehmen kommt es ganz darauf an ob ich Botanicals und Gewürze in meinen Gin Tonic gebe oder nicht. Sind Botanicals im Gin Tonic verwende ich gerne einen Strohhalm. Habe ich schöne dicke Eiswürfel und keine kleine Ice Cubes verzichte ich auch einmal auf einen Strohhalm. Bei Crushed Ice und kleinen Würfeln nehme ich gerne einen Strohhalm.

Welche Alternativen hat man zu Plastik Strohhalmen?

Da ich natürlich auch Plastikmüll vermeiden möchte und hier Nachhaltig handeln möchte war ich sehr lange auf der Suche nach einem Produkt das für mich dauerhaft verwendbar ist. Für meine Freunde und Bekannte biete ich meist Strohhalme aus Papier an. Diese gibt es mittlerweile für 12,99 Euro für 144 Stück bei Amazon.

Keine Produkte gefunden.

Strohhalm aus Silber

Ich habe vor Kurzem einen Strohhalm als Silber zugeschickt bekommen. Finde ich an sich echt eine super Sache da er hochwertig und Edel aussieht.

Schon alleine die Verpackung gibt einem das Gefühl das man einen hochwertigen Strohhalm hat. In einer edeln Schatulle und einem schönen Säckchen wartet der silber Strohhalm darauf benutzt zu werden. Hergestellt wird der Trinkhalm aus Silber von GINGENIE. Wer sich auch für solch einen Strohhalm interessiert kann diesen direkt über www.gingenie.co.uk kaufen. Auch eine Individualisierung ist bei diesem Trinkhalm möglich – deshalb habe ich hier gleich einmal ein M gravieren. (M steht für meinen Namen Maximilian).

Zugegeben ist solch ein Halm kein Schnäppchen – für einen Trinkhalm werden bis zu 90 Pfund fällig. Das entspricht etwa 100 Euro.

Der Strohhalm bringt einige Vorteile mit sich.

  • Das silber kühlt die Getränke weiterhin
  • Der Strohhalm ist unweltfreundlich
  • Die Strohhalme werden handgemacht
  • Silber ist antibakteriell

Ein Nachteil hat allerdings dieser Strohhalm – ich finde er könnte etwas dicker im Umfang sein, derzeit ist er fast etwas zu dünn gehalten und man benötigt für einen Gin Tonic ewig. Wer allerdings den Gin Tonic nicht verschlingen möchte hat mit diesem Strohhalm definitiv die richtige Wahl getroffen.

Fazit: Egal ob mit oder ohne Strohhalm – wichtig ist das es ein frischer und leckerer Gin Tonic ist oder?

Ginnatic London Dry Gin
Vorheriger ArtikelTestbericht Tumeric No.1 Gin
Nächster ArtikelTestbericht The Secret Treasures Old Tom Gin

2 Kommentare

  1. Cooler Satz:
    Habe ich schöne dicke Eiswürfel und keine kleine Ice Cubes verzichte ich auch einmal auf die Eiswürfel.

    Strohhalm aus Glas find ich am schönsten und feinsten. Die Papierdinger werden rasch eklig

Kommentarfunktion ist geschlossen.