Welche Eiswürfel passen zu einem Gin Tonic?

Ich gehe nur selten in Bars und bestelle mir einen Gin Tonic – weil man es mir sowieso nicht recht machen kann. Entweder die Gin Auswahl ist unterste Schublade oder beim Tonic Water gibt es nur die Auswahl „Schweppes – gibts da noch Andere?“. Aber am Meisten kotzt es mich an wenn ich in meinem Gin Tonic Crushed Ice vorfinde? Was hat sich der Barkeeper dabei gedacht? Will er mich ärgern? Ist das wirklich sein ernst? All diese Fragen schießen mir durch den Kopf wenn ich einen schlechten Gin Tonic serviert bekommen. Darum habe ich beschlossen einmal eine kleine Übersicht zu erstellen welches Ice für einen guten Gin Tonic zu verwenden ist.

Zuerst einmal muss man sehr grob zwischen Crushed Ice und Ice Cubes unterscheiden. Beide Ice Sorten haben natürlich ihren Vorteil auf den ich noch genaue eingehen möchte.

Welche Eissorte eignet sich für Gin Tonic

Crushed Ice:
Der Unterschied scheint eigentlich wirklich sehr gering zu sein zu den Ice Cubes – allerdings liegen hier bei der Verwendung wirklich Welten dazwischen. Beim Crushed Ice werden Eiswürfel zerkleinert – das hat den Hintergrund das man hier einen wesentlich stärkeren Kühleffekt hat als bei Ice Cubes. Durch das crushen der Cubes vergrößert sich nämlich die Fläche enorm. Betrachtet man einen normalen Eiswürfel wird schnell klar, das dieser Würfel 6 Seiten hat und das nur genau diese Fläche die Kälte an die Außenwelt abgeben kann. Somit ist der Wärmetausch zwischen Getränk und Eis viel besser als bei Eiswürfel.

Ein weitere Grund warum oft Crushed Ice in Bars verwendet wird ist natürlich der Deko-Effekt. Was sieht optisch besser aus? 5 Eiswürfel die das Licht reflektieren oder zig kleine Eisstücke die ein tolles Lichtspiel ergeben. Ich glaube die Antwort liegt auf der Hand oder besser gesagt – liegt im Glas.

Think Gizmos Ice Maker Maschine für zu Hause - bester Wohnungs Ice Würfel Maker mit tragbarer...
  • Diese Eis Maschinen stellen Würfel in 3 Größen her - klein, mittel, groß. Die meisten anderen Hersteller bieten nur 2 Größen an. Sehr kompakt - 37x29x36cm - mit sehr schneller Herstellung von Eiswürfeln - 10-15 Minuten pro Löffel. Die Maschine verfügt über einen großen
  • Top-Qualität, Ice Maker Maschine mit schönem Design / perfekt für zu Hause, im Büro oder zur professionellen Nutzung in Bars oder Cafés. Unsere Maschine für Eis ist tragbar und muss nicht installiert werden.
MACK - Basic Kissen Set mit Federfüllung | Federkissen für einen erholsamen Schlaf | 60x60 cm -...
  • BASIC - Die vier Kissen mit den Maßen 60x60 cm können Sie nach Belieben auflockern und formen, damit es Sie genau an den richtigen Stellen unterstützt
  • FÜLLMATERIAL - Die Füllung der Kopfkissen besteht aus hochwertigen Federn, welche eine Größe von bis zu 6cm erreichen, während das Inlett aus Baumwolle besteht. Die perfekte Mischung, um komfortabel und himmlisch weich zu schlafen

Ice Cubes:
Bei Ice Cubes muss man nochmal zwischen Eiswürfel aus dem Gefrierschrank, Eiswürfel aus der Eiswürfel-Maschine und doppelt gefrostetes Eis unterscheiden. Natürlich hat der Otto-Normal Gin Drinker nicht so viele Möglichkeiten wie eine Bar oder ein Club aber man kann hier auch schon mit geringen Mitteln zu einem besseren Ergebnis kommen.

Eiswürfel aus dem Gefrierschrank
Sind meistens um die -20 Grad Kalt und sind immer trüb.

Eiswürfel aus der Eiswürfel-Maschine
Eiswürfel sind hier klar und wenn diese fertig aus der Maschine kommen haben diese etwa eine Temperatur von -15 Grad

Doppelt gefrostete Eiswürfel
Schöne klare Ice Cubes mit einer tollen Form

Eiswürfel für Zuhause

Fazit:
Aber welches Eis passt den nun zu meinem Gin Tonic Zuhause? Hier gibt es eine ganz klare Antwort welche Eissorte man für den Gin Tonic Zuhause verwenden sollte. Nehmt hierzu einfach die Eiswürfel aus eurem Gefrierschrank und liegt diese in einem Eisbereiter zurecht. Hier lässt ihr die Eiswürfel etwas aufwärmen das diese leicht anschmelzen. Dann sollten diese etwa eine Temperatur von -1 einem Grad haben. Diese Temperatur eignet sich hervorragend für den Gin Tonic da diese nicht zu schnell verwässern und die Kälte stetig an das Getränk abgeben.

Angebot
Baytter 1,3L doppelstöckiger Eiswürfelbehälter Edelstahl Eiseimer Eisbehälter mit Zange und...
  • Doppelwandiger Vakuumflaschenkühler aus hochwertigem Edelstahl, korrosionsbeständig und rostfrei. (von Salz fernhalten)
  • Kapazität von 1,3L, inklusive Zange und Filternetz

6 Kommentare

  1. […] 1. Gin hat Style Wer kennt nicht die Marken von Aldi und Lidl. Die Flasche Vodka für unter 4 Euro. Und wenn man einen Vodka-Trinker nach seinen Vorlieben frägt erkennt man sehr schnell „der hat ja gar Keine“. Einem Vodka Trinker ist es oft egal wie die geschmackliche Zusammensetzung seines Trinks erfolgt. Hauptsache schnell und günstig betrunken ist oft die Divise. Bei Gin-Trinkern bewegt man sich hier vielmehr in einem Gebiet das mittlerweile zelebriert wird. Gin trinken ist eine Kunst wie Kochen. Gemixt mit dem richtigen Botanical und dem besten Tonic Water – dazu die richtigen Eiswürfel. […]

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein