Von Hallers Gin – Deutscher Ingwer als Aufhänger?

Als ich das Paket von Freigeist Kontor GmbH in meinen Händen hielt wusste ich noch nicht was mich in diesem Paket erwartete. Ist es nur irgend ein Gin der wieder mal versucht auf den Deutschen Markt zu drängen und den Hype um den Gin mitzunehmen? Ist es nur irgend ein Gin den man mal trinken kann aber sonst nicht weiter erwähnenswert ist? Aber meine ersten Vermuten hatten mich, so kann ich das nachträglich sagen, getäuscht. Der Von Hallers Gin ist ein hochwertiger Gin mit einem tollen Aroma.

Umso mehr freute ich mich als ich das Paket öffnete und eine strahlend Blaue und hochwertige Flasche mich begrüßte. Sie wirkte auf den ersten Blick fast antik und wirklich sehr alt. Gefällt mir! Wenn man den Gin dann hinterfragt wird einem schnell klar aus welchen Zeitalter das Design stammen soll. Albrecht von Haller, der Namensgeber des Von Hallers Gin lebte von 1708 – 1777 in Bern – dann wusste ich auch sofort in welches Zeitalter ich diese tolle Flasche einordnen darf.

Warum gibt dieser Botaniker dem Gin seinen Namen? Albrecht van Haller war Botaniker und hat hier als Universalgelehrte enorme Leistungen im bereich Anatomie und Medizin erbracht. Eine für mich sehr runde Geschichte die um den Gin gestrickt wird.Hergestellt wird der Von Hallers Gin übrigens in Irland.

Beim Von Hallers Gin handelt es sich um einen Distilled Gin für 29,50 Euro der halbe Liter. Mit 44% Alkoholgehalt hat der Gin eine angenehme Trinkstärke.

Aber nun genug zur Geschichte, Preisen und Aufmachung. Wollen wir den Von Hallers Gin doch endlich einmal testen.

Angebot
VON HALLERS GIN - Spirit of the Year 2020, Doppel-Gold & Pokal Gewinner 2020 (World Spirits Awards)...
  • Folgen Sie Ihrem Entdeckergeist: Mit VON HALLERS GIN erleben Sie die Naturwunder des Botanischen Gartens in Göttingen – und ganz neue Genusswelten
  • Handgepflückte Botanicals aus dem von Albrecht von Haller gegründeten Garten – schonende Destillation im Kupferkessel: VON HALLERS GIN ist die Premiumspirituose für Kenner und neugierige Entdecker

Wie riecht der von Hallers Gin?

Als ich die Flasche von Hallers Gin langsam öffne merkt man schon wie einzelne Aromen aus der Flasche strömen. Eine Kombination aus einem kräftigen herben Aroma und etwas Schärfe (nicht die störende Schärfe) stürmen in meine Nase.

Beim Nosing merkt man die leichte Schärfe im Gin – wenn mich nicht alles täuscht ist das der deutsche Ingwer – diese schärfte folgt eine leichte Zitrusnote die man auch schon beim Nosing wirklich herausschmeckt! Hut ab! Ich bin schon alleine vom Geruch geflashed – übertrifft meine Erwartung! Dieses Erlebnis spielt sich im Rahmen von klassischen Gin Aromen ab und runden das Erlebnis vollends ab.

Wie schmeckt der Gin?

Da ich schon so geflashed vom Geruch war entschloss ich mich diesen Gin nur auf Eis zu verkosten. Ist ja mittlerweile bei Ginnatic auch so übrig. Beim Tasting kann der Gin meine Erwartungshaltung sogar nochmal übetretten.. Ein tolles Aroma – erfrischend – fruchtig – leicht scharf und dann noch ein super Abgang mit einer Bitternote die sich sehen lassen kann. Besonders hervorzuheben ist in unseren Augen die Kombination aus Ingwer und den klassischen Botanicals. 

Danke an die Produzenten das sie so einen tollen Destilled Gin auf den Markt gebracht haben! Definitiv ein Gin von Spitzenklasse!

Tastingzusammenfassung von Hallers Gin

Beim von Hallers Gin handelt es sich um einen hochwertigen Gin zu einem sehr fairen Preis. Das Zusammenspiel der einzelnen Botanicals ist sehr gut. Dieser irische Gin eignet sich hervorragend für den puren Genuss aber auch hervorragend als Gin Tonic

  • Gin aus Irland
  • Zusammenspiel der Botanicals ist Spitzenklasse
  • sehr faires Preis-Leistungsverhältnis
  • tolles abgerundetes Design

Gin Streckbrief

Gin Name: Von Hallers Gin

Gin Sorte: Dry Gin

Gin Hersteller: Hardenberg-Wilthen AG

Land: Deutschland

Farbe:

Alkoholgehalt: 44,00%

Homepage: https://www.hardenberg-wilthen.de

Preis:

Hinweis:

Ginnatic ist seit dem Inkrafttreten des Telemediengesetz §6 übrigens dazu verpflichtet, diesen Beitrag als Werbung zu kennzeichnen. Den genannten Gin aus dem Testbericht haben wir als Produkt Sample vom Hersteller kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen oder wir haben den Artikel selbst erworben. Etwaige Bewertungen werden von der kostenlosen Bereitstellung des Herstellers nicht beeinflusst und erfolgen mitunter nach persönlichem Ermessen.

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein