Home » 5 Gins aus Österreich
Gin

5 Gins aus Österreich

Gin aus Österreich

Wie sieht es eigentlich mit den Gin-Kenntnissen unserer österreichischen Nachbarn aus? Es gibt viele Orte in Österreich, die sich hervorragend zur Herstellung von Gin eignen. Ober- wie Niederösterreich, die Steiermark und die Region Salzburg als auch Tirol und Voralberg sind gespickt mit Brennereien, mehr als 80 Produzenten vereint Österreich mittlerweile.



Die Produktion von Gin in Österreich ist auf die Herstellung von Whiskey zurückzuführen, die eine längere Tradition in Österreich hat. Brände aus Wacholder gibt es in Österreich schon seit einigen Generationen, aber erst der weltweite Gin-Book brachte viele Produzenten dazu, sich ebenfalls der Herstellung dieses Getränks zu widmen. Unter all diesen erfahrenen Fachleuten steckt sogar ein ganz besonderes Highlight, schließlich wurde eine Brennerei aus der Steiermark zu den Top-Gin-Produzenten aus aller Welt gekürt! Bei der „San Francisco World Spirits Competition“ trifft sich jährlich das Who-is-Who der weltweiten Gin-Produzenten. 121 Gins werden hier eingereicht, davon erhielten 10 Köstlichkeiten eine Doppelgoldmedaille. Eine davon ist in der Steiermark beheimatet, bei der Feindestillerie Krauss in Schwanberg.

Gin aus der Wachau?

Auch die Wachau ist bekannt für ihre einzigartigen Gin-Kreationen. Die Besonderheit liegt hier klar auf der beheimateten Marille, die gerne bei der Herstellung des Gin zur Veredelung verwendet wird.
Die österreichische Gin-Liebe begann auf klassischem Wege, viel Wacholder, etwas Zitrus, feine Würze, zu viel experimentiert wurde anfangs nicht. Da Österreich in Sachen Kräuterwachstum so einiges zu bieten hat, wurden die Kreationen mit der Zeit moderner und mutiger. Die feinen Kräuter wurden mit Wacholder und Zitrus verbunden und die regionalen Besonderheiten kamen so zur Entfaltung. Die Abwechslung zwischen zeitlos-klassisch und extravagant-modern ist eine perfekte Mischung für Gin-Liebhaber aus Österreich.

Gin aus Österreich

Das große, breit gefächerte Angebot an österreichischem Gin gibt es leicht zu kaufen, ob online oder beim Händler des Vertrauens. Gibt es einen speziellen Geschmack, der einen Gin sofort dem Land Österreich zuzuordnen ist? Drei große Sektoren sind in Österreich zu finden: Die konservativen mit den klassischen Botanicals und viel Wacholder, die ausgefallenen Kreationen mit z.B. der Verwendung von Granatäpfeln sowie die heimatverbundenen Varianten mit Thymian, Waldmeister und Co. Obwohl in den letzten Jahren die Kreativität wie auch die Nachfrage stetig wachsen, ist die Bekanntheit des österreichischen Gin eher auf den deutschsprachigen Raum beschränkt.

#1 Gin aus Österreich

Farthofer Organic Premium Gin
Mit diesem hochwertigen Gin aus dem Hause Farthofer kann man definitiv nichts falsch machen. Gut abgestimmt mit einem tollen Aroma präsentiert ich Österreich von seiner besten Gin-Seite.

Farthofer Organic Premium Gin (1 x 0.7 l)
  • O-Gin, Organic Premium Gin
  • O-Gin funkelt glasklar, mit leichtem Blaustich. Am Gaumen ist er mild würzig, Orangen- und Wacholderaromen, zarte Säure und raffinierte Schärfe im Abgang. Es wird bio Wacholder, Koriander, Lavendel und Orangenschale sowie Kubebenpfeffer verwendet.

#2 Gin aus Österreich

Lebensstern Dry Gin
Du bist auf der Suche nach einen sehr weichen und weiblichen Gin? Mit dem Lebensstern Dry Gin aus Österreich hast du hier die richtige Wahl getroffen. Mild und floral und mit einer angenehmen Wacholdernote präsentiert sich dieser Gin.

Lebensstern Dry Gin 2011 (1 x 0.7 l)
  • Die Marke wurde für die Lebensstern Bar in Berlin entwickelt.
  • Herkunft: Österreich
  • Ein femininer Gin mit der Holunderblüten-Note im Vordergrund.
  • Seine zarten Wacholdernoten und seine floralen Noten verleihen den Gin einen harmonischen Körper.
  • Hervorragend für Longdrinks und Cocktails geeignet.

#3 Gin aus Österreich

Blue Gin
Auf Basis der Getreidesorten Mulan hat der Blue Gin in Österreich das Licht der Welt erblickt. In einem Small Batch Verfahren wird dieser milde Gin hergestellt. Er ist ein sehr angenehmer Gin, welcher sehr gut zu vielen Cocktails und Tonic Watern passt.

Blue Gin (1 x 0.7 l)
  • Blue Gin wird nur einmal im Jahr, zwischen Februar und Mai destilliert und nennt sich daher mit Recht Vintage.
  • Die Auflage ist limitiert: Ist ein Jahrgang vergriffen, hilft nur mehr Warten auf das nächste Jahr.

#4 Gin aus Österreich

Aeijst – Ein steirischer Pale Gin
Aus hochwertigen verschiedenen biologischen Kräutern und Zutaten entsteht der Aeijst Gin. Handgefertigt entsteht dieser Gin in einem Small Batch verfahren. Ein milder und angenehmer Geschmack zu einem fairen Preis.

Aeijst - Ein steirischer Pale Gin.
  • 1 x Aeijst (gesprochen Ej-st) ein steirischer Pale Gin. (0,5l)
  • Ein Gin aus Österreich, aus der Steiermark.
  • Den Wachholdernoten folgen frische Zitrus- sowie Kräuteraromen.

#5 Gin aus Österreich

Guglhof Alpin Distilled Austrian Dry Gin
Der Alpin Dry Gin bietet alles was ein Dry Gin haben muss – ein tolles Aroma mit einem tollen Wacholdergeschmack zu einem fairen Preis. Auch der Name passt sehr gut zu einem Gin aus Österreich!

Guglhof Alpin Distilled Austrian Dry Gin (1 x 0.7 l)
  • Farbe: Klar.
  • Nase: Vielschichtig, Gwürze, klare Wacholderfrucht.
  • Geschmack: Wacholder, Blüten, Zitrus.
  • Abgang: Lang anhaltend.
  • perfekt als Geschenk

Disclaimer & Kennzeichungspflicht

Aufgrund der Kennzeichnungspflicht bin ich dazu verpflichtet diesen Beitrag als Werbung zu kennzeichnen. (Telemediengesetz §6)

Bei den Amazon Produkt-Links handelt es sich um Affiliate Links.

Bei den Produkttest handelt sich um um PR Produkt Samples die mir vom jeweiligen Hersteller kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt werden.

Die Bewertung der Produkte erfolgt nach eigenem ermessen - die Produkt Samples haben keine Auswirkung auf meine persönliche Bewertung!

Über den Autor

GinMaster

Aus Liebe zu einem guten Gin Tonic!
Ginnatic - aus einer Schnapsidee entstanden!

Kommentar

Hinterlasse hier ein Kommentar

20 + acht =

Umfrage

Welche Gin Sorte magst du am liebsten?

Maximilian Mende
GinKarteDeutschland

Platz 8 (weltweit)

LikeBox

Facebook By Weblizar Powered By Weblizar