Nicht nur nur als Bärwurz

Wahrscheinlich kennt man den Begriff Bärwurzsamen oder Bärwurz eher von „Bärwurz“-Schnaps welcher im bayerischen Wald hergestellt wird. Aber nicht nur in diesem Schnaps macht der Bärwurz eine gute Figur. Auch in einem Gin als Botanical kann dieses Kraut aus der Familie der Doldenblütter, zeigen was es kann.

Wie man schon vermuten kann wächst der Bärwurz und somit der Bärwurzsamen bei uns in Deutschland. Sonst würde es ja wenig Sinn machen, das ein typisch deutscher bzw. bayerischer Schnaps aus diesem Kraut hergestellt wird. Wenn man durch den bayerischen Wald wandert kennt man sogar vielleicht den Geruch der Pflanze. Schon frisch verströmt das Kraut ein Aroma das wohl sehr nah an das Aroma des Fenchels kommt. Allerdings ist der Duft noch viel intensiver.

Die Wuchshöhe beträgt bis zu 90 cm – im Median wird die Pflanze allerdings nur 60 cm groß.

Wie schmecken Bärwurzsamen

Bärwurz kennt man aus der Küche, aber nicht nur in der Küche hat diese Pflanze ein gutes Standing bekommen. Auch als Heilplanze ist dieses Kraut sehr gut brauchbar. Besonders bei Verstopfungen soll man durch Medikamente und Verzehr von Bärwurz Abhilfe schaffen können.

Wie schon oben beschrieben ähnelt der Bärwurz sehr stark dem Fenchel allerdings wirkt er etwas frischer. Das kann einen guten Gin durchaus aufwerten und ihm das Gewisse extra an Frische geben!

Bärwurz Meum athamanticum 100 Samen
  • Die Versandkosten fallen pauschal nur 1x an - ganz egal, wie viele Artikel Sie kaufen. Ab einem Warenwert von 16,00 € versenden wir innerhalb Deutschlands portofrei
  • mind. 100 Samen pro Portion
Ginnatic London Dry Gin
Vorheriger ArtikelAnissamen
Nächster ArtikelBisamstrauchsamen