Ist ein Gin Tonic ein Cocktail?

Cocktail oder Longdrink das ist hier die Frage!

Grundsätzlich gilt das ein Cocktail erst als Cocktail gilt wenn mindestens eine Spirituose, ein Mixer und ein Sirup zu einem Cocktail vermengt werden.Dies passiert meist in einem Cocktail-Shaker und der Cocktail wird dann zum servieren in ein extra Glas gegossen.

Hier gibt es unterschiedliche Quellen die bereits auch schon einen Cocktail als Cocktail bezeichnen wenn nur 2 verschiedene Flüssigkeiten miteinander gemischt werden, das ist aber aus unserer Sicht quatsch – weil was würde dann einen klassischen Longdrink noch von einem Cocktail unterscheiden.

Ein Longdrink ist per Definition (nicht nur unsere Ansicht) eine Spirituose die mit einem meist nicht alkoholischen Mixgetränk gemischt oder auch verlängert wird. Daher auch der Name „Longdrink“.

Der Unterschied zwischen Longdrink und Cocktail ist nicht immer klar!

Oft werden aber in Bars heute noch zu Longdrinks Cocktails gesagt da man hier einfach nicht mehr deutlich unterscheiden kann und jeder Barkeeper meist eine eigne Definition von Longdrink und Cocktail hat. So sieht man z.B. den klassischen Cuba Libre und Mojito auf der Cocktailkarte obwohl eigentlich nur 2 verschiedene Flüssigkeiten zum herstellen dieser beiden Longdrinks benötigt wird. Aber welcher Laie wird sich hier Jemals beschweren das es sich bei einem Cuba Libre doch eigentlich um einen Longdrink handelt. (Vielleichte sollte man das mal bei Angeboten wie 50% auf alle Longdrinks ausprobieren und auf eine Diskussion ankommen lassen :))

Nachdem ihr jetzt die ganzen Rahmeninformationen kennt könnt ihr euch die Frage „Ist ein Gin Tonic ein Cocktail?“ wahrscheinlich auch schon selbst beantworten. Per Definition (die nirgends wirklich festgeschrieben ist) handelt es sich bei einem Gin Tonic um einen klassischen Longdrink, da weder Shaker noch mehr als 2 Flüssigkeiten bei der Herstellung zum Einsatz kommen.

Falls du nun doch Lust auf einen Gin Cocktail bekommen hast können wir dir einige Cocktails in unserer Gin Cocktail Kategorie empfehlen! So bleibst du deinem geliebten Gin treu und probierst doch einmal etwas Anderes aus!

Ähnliche Artikel

Wann wurde Gin erfunden?

GinMaster

Wie lautet das beste Gin Tonic Rezept?

GinMaster

Wer darf Gin herstellen?

GinMaster