Snacks zu Gin Tonic?

In den letzten Jahren wurde das erfrischende, leicht bittere Getränk Gin & Tonic immer beliebter und es gibt diverse Varianten und Kombinationen der Zubereitung. Heute wollen wir euch die besten Ideen für Snacks zu dem „neuen“ Kultgetränk verraten. Vor allem, wenn man vorhat, diverse unterschiedliche Gin Tonics zu testen, empfiehlt es sich, zwischendurch immer wieder etwas zu essen.

Meeresfrüchte
Es wird immer beliebter, zu Gin Tonic verschiedene Meeresfrüchte zu essen. Besonders geeignet sind hier beispielsweise Lachs, Shrimps, Muscheln und Austern. Diese werden nur leicht mit Zitronensaft beträufelt und können dann direkt gegessen werden. Natürlich bietet es sich auch an, kleine mundgerechte Häppchen zu kreieren, die dann vor allem auch leicht in die Hand genommen werden können, ohne sich die Finger schmutzig zu machen.

Auch Früchte können super dazu passen!

Früchte
Überwiegend reicht man zum Gin Tonic eigentlich herzhafte Snacks. Mittlerweile wird es aber auch immer beliebter, Früchte dazu zu essen. Dies bietet sich an, da in diversen Mischungen auch oft selbst Obst dabei ist. Man kann das Obst hier beispielsweise in Schälchen anbieten oder als zubereitetes Dessertvariation reichen. Erdbeeren, Blaubeeren, Brombeeren aber auch Cranberries bieten einen besonderen Kontrast zum eher herben Getränk und der Kreativität sind in Sachen Zubereitung keine Grenzen gesetzt.

Nüsse
Nüsse sind wohl einer der bekanntesten Snacks, und das nicht nur zu Gin Tonic. Egal ob Erdnuss, Makadamianuss, Haselnuss oder andere Sorten, das Fett und das Salz sind eine optimale Ergänzung zu den verschiedenen Aromen der Gin und Tonic Mischungen. Aber Vorsicht, beim Verzehr der oft salzigen Nüsse sollte man darauf achten, viel Wasser zu trinken, da das Salz meist sehr durstig macht. Wer hier nicht aufpasst kann schnell unbewusst zu viel vom Alkohol erwischen, was gerade bei Gin Tastings sehr schade wäre.

Angebot
ültje Studentenfutter, original, 1kg
  • Mischung aus Erdnüssen, Cashews, Mandeln und besonders saftigen Rosinen
  • Geröstet und ungesalzen

Käse auch?

Käse
Gin ist durchaus ein besonderes und sehr interessantes Getränk, und es ist kaum vorstellbar, aber auch Käse passt sehr gut dazu. Vor allem starke, kräftige und langgereifte Käsesorten bieten hier einen wunderbaren Kontrast. Hierbei steht jedem frei, den Käse pur, mit Crackern, oder beispielsweise auf kleinen Brötchen zu servieren. Lecker ist hier wirklich jede Variante. Auch die klassische Kombination aus Käse und Weintrauben ist eine Option, wie oben bereits beschrieben eignet sich ja auch Obst als super Kombination zu Gin Tonic.

Oliven & Antipasti
Der wohl bekannteste Snack zum Gin sind die Oliven, in einigen Getränkevariationen werden diese auch in die Mischung gegeben. Man kann die Oliven pur anbieten oder sie auch anderweitig noch verfeinern. Eine Möglichkeit ist es, in entkernte Oliven kleine Sardellenstücke zu geben oder diese in einem Teigmantel zu backen und daraus Knusperoliven zu machen. Aber der Snack darf definitiv gerne würzig sein. Eingelegte Tomaten und Paprika im Antipasti-Stil würden sich wohl auch sehr gut eignen.

Erlaubt ist was schmeckt!

Grundsätzlich ist natürlich erlaubt was schmeckt, aber die Devise geht klar in Richtung herzhafte Snacks, welche mit den Fingern gegessen werden können. Wer für sich selbst oder seine Gäste „etwas mehr“ anbieten möchte, kann es klassisch wie die Engländer machen, und Gurkensandwiches herrichten. Edler wird das Essensangebot, wenn man noch kleine Portionen Carpaccio, beispielsweise vom Lamm oder Rind, oder aber auch etwas Rindertatar anbietet.

Egal wie, aber bei dieser Auswahl ist bestimmt für jeden das Passende dabei, Guten Appetit!

Ginnatic London Dry Gin
Vorheriger ArtikelGin Tonic und Heuschnupfen?
Nächster ArtikelDie Gin Trends 2017

4 Kommentare

    • Hey Andy,

      da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen da ich Nichtraucher bin.

      Es gibt aber auch einige Gins die ein rauchiges Aroma mitbringen falls du so etwas suchst?

      Viele Grüße

      Max

  1. Hallo,

    Danke, für diesen sehr informationsreichen und interessanten Beitrag. Dieser hat uns, von Graffitiartist, sehr weitergeholfen.

    Viele Grüße,
    Graffitiartist

Kommentarfunktion ist geschlossen.